5 yogische Zitate von Rumi

Rumi (1207-1273), der islamische Gelehrte, Dichter, Jurist und Sufi-Mystiker  hat die Herzen von Millionen von Menschen berührt. Es folgen fünf Zitate mit denen er mich persönlich besonders berührt und inspiriert hat:

1. Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.

2. Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.

3. Ich starb als Stein und entstand als Pflanze
Ich starb als Pflanze und entstand als Tier
Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch
Weshalb sollte ich mich fürchten?
Was habe ich durch den Tod verloren?

4. Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

5. Nur wenn dein Wissen von dir selber sich befreit, ist dein Erkennen besser als Unwissenheit.